Google+
40% oder der Zug ist abgefahren für Preetz!

40% oder der Zug ist abgefahren für Preetz!

Es ist eigentlich nicht mehr zu übersehen. Große Plakate auf vielen Hauptverkehrsstraßen weisen auf des Netz der Zukunft hin. Ich habe jedoch das Gefühl – dass es vielen Leuten nicht bewusst ist was dies für Preetz bedeutet.

Krass gesprochen eine Zukunft im Zeichen der Zeit weiterzuleben oder das Abstellgleis!

Die Gelegenheit sich zu informieren und für die – die es noch nicht mitbekommen haben – den Anschluss an die Welt in Zukunft nicht zu verpassen!
Es gibt am 8. Oktober 2016 erneut einem Informationstag unter dem Namen „Glasfasertag in Preetz“ in der Lange Brückstraße 28.
Hier kann man sich erneut umfangreich über die Möglichkeiten informieren.

Am 8. Oktober 2016 gibt es einem Informationstag unter dem Namen "Glasfasertag in Preetz" in der Lange Brückstraße 28.

Am 8. Oktober 2016 gibt es einem Informationstag unter dem Namen „Glasfasertag in Preetz“ in der Lange Brückstraße 28.

Hinter den Angeboten der „Deutsche Glasfaser“ steht eine wichtige und für Preetz einzigartige Möglichkeit auf den Zug in die Zukunft aufzuspringen. Das Angebot ist jetzt etwas Besonderes in unserer Region – den Weg in die Zukunft mitzugehen und nicht stehen zu bleiben. Die Bedeutung am Netz der Zukunft angeschlossen zu sein oder eben nicht – bedeutet auf Lebensqualität oder auch seinen Job in der Region in Zukunft zu verzichten oder eben nicht!

Fiber to the home – Glasfaser ins Haus – wie es technisch so schön heißt bedeutet – dass jeder Haushalt der sich an dem Projekt beteiligt einen neuen Anschluss zum Internet bekommt und damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft mit geht – der mit dem aktuellen Netz – welches durch die Telekom aktuell zur Verfügung steht – so nicht möglich ist und laut Aussage der Telekom in absehbarer Zeit – die nächsten 10 Jahre – so von der Telekom nicht geplant ist in Preetz umzusetzen! Danach aber wohl auch nicht. Die Telekom konzentriert sich lieber auf Metropolen wie Hamburg – Berlin oder München. Warum baut die Telekom kein neues Glasfasernetz in Preetz – weil es eine Menge Geld kostet so ein neues Netz zu bauen. Für die Telekom ist es effektiver das Netz welches bezahlt ist einfach so zu lassen – beziehungsweise es ein wenig punktuell umzustrukturieren und damit etwas schneller zu machen. Sie ändert aber nichts an den notwendigen Leitungen in das Haus oder die Wohnung.

 

Grade erst neu aufgestellt und doch schon wieder veraltet ist die Technik, die die Deutsche Telekom in Preetz in den letzten Wochen installiert hat. Da man nur wenige Glasfaserleitungen bis in die Straßenverteiler gezogen hat und das schnelle Internet quasi hier endet und nicht beim jeweiligen Hausanschluß in voller Geschwindigkeit ankommt! Somit kann die Telekom aktuell mit ihrem schnellsten Anschluß, mit bis zu 100MBit download und 20/40 MBit upload anbieten, dies kann jedoch nicht zu jedem Hausanschluß auf Grund der Kabelqualität der alten Kabel angeboten werden! Ein Großteil kann selbst mit der neuestem Telekomtechnik nur 50 MBit oder noch weniger bekommen. Aktuell sind viele Anschlüße in Preetz allesdings noch in der Vermittlungsstelle im Wischkamp aufgeschaltet und haben aus meiner Erfahrung oft nicht viel mehr wie 2-10 MBit.

Mit dem langsamsten Tarif des Glasfasernetzes bietet die Deutsche Glasfaser 100MBit download und 100 MBit upload an – mit Option auf 200 Mbit. Eine spätere Erhöhung der Geschwindigkeit auf 1.000 Mbit ist mit der Technik die jetzt installiert wird ohne weiteres möglich.  Für die Deutsche Glasfaser ist es eine Herausforderung ein neues Netz für Preetz zu schaffen. Die Kritiker und Pessimisten werden jetzt sicher sagen – die wollen ja nur Geld damit verdienen. Ja das wollen sie sicher – das wollen andere Netzanbieter aber auch. Und der Preis ist aus meiner Sicht gut und günstig – wenn man Preis und Leistung miteinander vergleicht. Wichtig ist es aber das 40% aller Preetzer Haushalte mitmachen – jetzt! Der Stichtag ist der 31.10.2016!

In den letzten Wochen habe ich auch von vielen Leuten mit denen ich über das neue Netz für Preetz gesprochen habe immer wieder gehört. Bei mir läuft das alles prima – ich brauch das nicht! Dann stelle ich die Frage, ob sie auch damit zufrieden sind, wenn das was sie im Internet machen auch gern 100 x so lange dauern darf. Die Blicke sind schon immer nett anzusehen. Die Antwort ist dann auch immer die gleiche – Nein! Wenn man jetzt den Schritt für das neue Netz nicht mitgeht bedeutet es – dass das was man jetzt macht in Zukunft viel langsamer sein wird – und der Faktor 100 ist dabei sicher realistisch!

Wer sich heute noch vorstellen kann mit ein analogen Modem oder einer ISDN Verbindung im Internet zu surfen – der soll gern bei seinem jetzigen Anbieter mit einem aktuellen DSL Anschluss bleiben. Denn die Anforderung und das Datenvolumen steigt stetig von Tag zu Tag. Wenn die Verbindung aber nicht mitwächst – wird der Anschluss faktisch von Tag zu Tag langsamer!

Das Kupfernetz mit dem aktuell alle Haushalte in Preetz ausgestattet sind hat auf Grund von physikalischen Grundregeln seine Grenzen erreicht – mit welchen das maximale Datenvolumen pro Leitung am Ende angekommen ist! Damit ist es nicht möglich die notwendigen weiteren Leistungssteigerungen umzusetzen.

Wie kann man dies dann ändern?
Welche Lösung gibt es – die mehr „Power“ hat wie Kupferkabel?

Glasfaserleitungen!

Glasfaserleitungen sind nicht doppelt so schnell – nicht 10 mal so schnell – auch nicht 100 mal so schnell – sie sind aktuell um weit über 1.000 mal so schnell und haben dabei noch weitere Reserven – um in Zukunft noch schneller genutzt zu werden! Die Technik ist nicht neu – vielfach erprobt und absolut zuverlässig.

Ich hoffe – dass wir gemeinsam das Ziel erreichen! Denn ein Glasfasernetz in Preetz bedeutet Zukunft für Preetz. Ich lebe jetzt schon über 20 Jahre in Preetz und würde dies auch gern noch viele weitere Jahre machen. Wenn es aber keine leistungsfähige Verbindung in die Welt über einen leistungsfähigen Internetanschluss in Preetz gibt – dann wird es zur Folge haben – dass Preetz nicht mehr tragbar ist als Standort – um hier zu arbeiten oder auch zu leben. Für meine beruflichen Anforderungen ist es heute schon notwendig einen leistungsfähigen Internetanschluss zu haben und das wird in Zukunft noch für viele weitere Menschen ein wesentlicher Grund sein – in Preetz leben zu können – zu wollen – oder nicht!

Zukunft Preetz - Glasfasernetz für Preetz • ©Foto: aadhoc-media • Thomas Rohwedder

Zukunft Preetz – Glasfasernetz für Preetz • ©Foto: aadhoc-media • Thomas Rohwedder

Und noch eins. Nein – ich habe keinerlei Geschäftsbeziehungen zur Deutschen Glasfaser – außer einer Geschäftsanbahnung als Kunde mit einem guten Internetanschluss – wenn es zum Netzausbau durch die Deutsche Glasfaser in Preetz kommt.

Zukunft Preetz – Glasfasernetz Preetz
Der Momentalist

http://aadhoc-media.de

#zukunftpreetzmitglasfaser #zukunftPreetz #glasfaserpreetz #deutscheglasfaser #momentalis t#aadhocmedia #preetz