Google+
  • Home
  • /Allgemein
  • /Auf den Spuren von Boerne und Thiel – als Fotograf in Münster …
Auf den Spuren von Boerne und Thiel – als Fotograf in Münster …

Auf den Spuren von Boerne und Thiel – als Fotograf in Münster …

Nach einem geschäftlichen Termin habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir schnell mal auf den Spuren von Boerne und Thiel die Innenstadt von Münster angesehen.

Einfach klasse – sicher auch eine perfekte Kulisse um eine Hochzeit zu fotografieren – mit den schönen alten Häusern. Das Brautpaar am besten noch in einer Kutsche oder einem Oldtimer.

Perfekt würde ich sagen.

Aber seht selbst – was ich in der einen Stunde vor die Linse bekommen habe.
Leider hatte ich kein Stativ dabei – so mussten Tische, Fahrräder oder auch mal eine Mülltone als Stativ genutzt werden, was bei einigen Bildern dazu geführt hat das zum Teil das letzte Quäntchen schärfe fehlt.

In Münster werde ich bei nächster Gelegenheit sicher mal wieder halt machen, um ein paar exklusive Bilder zu schießen!

 

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder - vor dem Dom in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder – vor dem Dom in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder - vor dem Dom in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder – vor dem Dom in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder - vor dem Dom in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder – vor dem Dom in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder - vor dem Dom in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder – vor dem Dom in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder - vor dem Dom in Münster.

Die perfekte Kulisse für Hochzeitsbilder – vor dem Dom in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

Der Momentalist und Hochzeitsfotograf auf der Durchreise in Münster.

 

Für die Tatortfans:

Den Münsteraner Tatort entwickelten die Drehbuchautoren Stefan Cantz und Jan Hinter, wobei ihnen der Handlungsort Münster vorgegeben war. In Anlehnung an einen renommierten Rechtsmediziner, der in der Universitätsstadt Münster arbeitete, wurde die Figur des Professor Boerne gleichberechtigt neben den Kommissar gestellt. Für seine Rolle war zunächst Ulrich Noethen vorgesehen, der jedoch absagte. Die Rolle des Rechtsmediziners übernahm stattdessen Jan Josef Liefers, der eigener Auskunft zufolge tatsächlich bereits bei 13 Obduktionen zugesehen hat.

Frank Thiel

Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) stammt aus Hamburg, wo er im Arbeiterviertel St. Pauli aufgewachsen ist. In der Hansestadt war er lange Jahre Kriminalist, bis er sich nach Münster versetzen ließ, wo sein Vater Herbert seit vielen Jahren lebt und mittlerweile aufgrund seines fortgeschrittenen Alters der Unterstützung durch den Sohn zu bedürfen scheint. Frank Thiel leitet seither das Morddezernat der Polizeidirektion Münster, ist aber mit dem Herzen nach wie vor auf dem Kiez, was sich vor allem an seiner Kleidung und seinen Büroutensilien zeigt, die häufig seine Anhängerschaft zum FC St. Pauli demonstrieren, sowie seinem Handy-Klingelton Auf der Reeperbahn nachts um halb eins. Thiel ist ein typischer Norddeutscher, der eher maulfaul daherkommt, seine Arbeitsweise ist zuweilen unkonventionell, aber akribisch. Er lebt als Mieter im Haus des Rechtsmediziners Karl-Friedrich Boerne. Mit seinem Vermieter und gleichsam Ermittlungskollegen bildet Thiel ein Gegensatzpaar: Verkörpert Boerne den stets elegant gekleideten und überaus eloquenten Akademiker, so macht Thiel den Eindruck eines privat schwer vermittelbaren, reichlich untersetzten Fast-Food-Konsumenten, der mit seiner Freizeit nichts anderes anzufangen weiß, als sich seinem Fußballverein zu widmen. In den Dialogen zwischen beiden werden ihm diese Unzulänglichkeiten oft zum ironischen Verhängnis. Thiels Frau ist mit dem gemeinsamen Sohn nach Neuseeland ausgewandert.
Karl-Friedrich Boerne

Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ist Spross eines westfälischen Geschlechts, das bereits viele reputable Mediziner hervorgebracht hat. Boerne ist Mitglied des Corps Pomerania-Westfalia. Als Leiter der Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Münster kommt er mit Thiel in Berührung, und beide klären gemeinsam auf eher unkonventionelle Art und Weise die Kriminalfälle auf, was sich kaum verhindern lässt, da Boerne sich ohnehin meist ungefragt in die Ermittlungen einschaltet. Charakterlich ist Boerne das genaue Gegenteil zu Thiel: arrogant, flamboyant und immer mit dem letzten Wort. Fehler machen immer nur andere; er selbst ist nach eigener Einschätzung nicht weniger als eine geniale Koryphäe. Darüber hinaus verfügt er neben seiner fachlichen Qualifikation auch über eher fakultätsfremde Fähigkeiten. So spricht er zum Beispiel perfekt Russisch, was sogar Nadeshda beeindruckt, aber nie erklärt wird. Hierbei handelt es sich um einen Insider-Gag, denn der aus Dresden stammende Schauspieler Jan Josef Liefers lernte die Sprache in seiner Jugend. Da er auch noch Thiels Vermieter ist und im selben Haus wohnt, ergibt sich zuweilen Gelegenheit, gemeinsam zu kochen und den aktuellen Fall zu besprechen. Boerne war verheiratet, seine Frau ist aber mit ihrem Therapeuten durchgebrannt, wie er in der ersten Folge Der dunkle Fleck äußert.

Als reale Vorlage für die Rolle des Karl-Friedrich Boerne gilt der Münsteraner Professor Bernd Brinkmann, der von 1981 bis 2007 Direktor des Instituts für Rechtsmedizin in Münster war und durch zahlreiche spektakuläre Fälle über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde, darunter durch die Befragung als sachverständiger Zeuge im Kachelmann-Prozess.

Quelle: Wikipedia