Google+
  • Home
  • /Orte
  • /Essen
  • /Besuch bei Christian „Rocketchris“ Glatthor zur Ausstellung „KonzertLandschaft“ im Statt-Maler in Essen
Besuch bei Christian „Rocketchris“ Glatthor zur Ausstellung „KonzertLandschaft“ im Statt-Maler in Essen

Besuch bei Christian „Rocketchris“ Glatthor zur Ausstellung „KonzertLandschaft“ im Statt-Maler in Essen

Als Fotograf ist es immer wieder sehr interessant zu sehen, wie andere Fotografen ihre Bilder präsentieren – ihre Austellung gestalten oder ihre besondere Note präsentieren. So hat jede Austellung immer wieder ihre Eigenarten – und wenn es nur die Beleuchtung oder die Aufhängung der Bilder ist. So entand kurzer Hand während der Aufbauphase zur Ausstellung auch die Beleuchtung aus einfachen E27 Fassungen mit einer Schnur dran – eine moderne LED-Lampe im klassischen Glühlampendesign mit einer Dose, die vorher für die Verpackung von P… Chips hergestellt wurde. Ein wenig schwarze Farbe drüber – noch die geeigente Lee Folie aus dem Lichtdesigner Koffer gezückt – um das Licht ein wenig diffuser zu machen – und fertig ist die Designerleuchte für die Bilder einer Fotoausstellung – erzählt Christian so nebenbei.

Daher habe ich mich sehr gefreut – dass Christian – Rocketchris – sich die Zeit genommen hat mir die Bilder seiner Ausstellung persönlich zu zeigen – zur Vernissage am 4.11. konnte ich leider nicht kommen und heute passte es bei uns beiden in den immer gut gefüllten Terminkalender. Er kam grad aus Paris und musste nach dem Treffen auch schon gleich wieder weiter nach Münster zu Bosse – fotografieren! Neben dem Rundgang durch die Ausstellung und der einen oder anderen Anekdote über die Bilder hatten wir auch ein wenig Zeit, um über viele Themen der Konzertfotografie zu quatschen. Denn es ergeben sich eigentlich immer wieder gleiche Fragen. Wie steht es um Persönlichkeitsrechte bei Konzertfotos. Mit welchen Künstlern hat man schon zusammengearbeitet – mit welchen gern – bei welchen spart man sich es lieber die schönen Momente von einem einmaligen Konzert festzuhalten. Unterm Strich ist es aber immer wieder schön diese einmaligen Momente in bewegenden Bildern festzuhalten, was Chris mit den Bildern seiner Ausstellung mal wieder sehr gut gelunden ist, wie ich finde. Es ist manchmal eben auch nur der kleine Ausschnitt aus einem Bild. Was man bei den Bildern auch merkt – er steht nicht unbedingt auf klassische Formate – viele Bilder wirken eben auch grad erst in einem besonderen Format.

Heute am 27.11.2016 habt ihr nochmal die letzte Möglichkeit Euch die Austellung anzusehen von 15.00 bis 20.oo Uhr in der Johannastr. 24a in Essen im Statt-Maler.

Hier ein paar Eindrücke auf dem Weg zur Ausstellung…

 

Weitere Bilder und Informationen findet ihr auch unter:

http://www.rocketchris.de

 

#momentalist #rocketchris #stattmaler #essen #ausstellung #konzertfotografie
#konzertlandschaft