Google+
  • Home
  • /Canon
  • /Metropolen dieser Welt – Istanbul
Metropolen dieser Welt – Istanbul

Metropolen dieser Welt – Istanbul

Wenn ich mir diese Bilder ansehe – die ich im April 2014 in Istanbul gemacht habe und die aktuellen Veränderungen und Töne aus der Türkei sehe – dann sind da viele Fragezeichen. Dann frage ich mich zum Beispiel – wie kann soetwas sein – was sich dort zur Zeit abspielt. Vor meinem Antritt der Reise nach Istanbul hatte ich auch 2014 schon einige Bedenken über meine Sicherheit – bin ich dort sicher – was kann mir passieren wenn ich nach Istanbul reise. Wobei ich weniger die Bedenken hatte, die ich heute habe.

Aktuell würde ich nicht in die Türkei reisen!

Sorry – aber dafür aggiert die Regierung in den letzten Wochen und Monaten zu unberechenbar. Bei meiner Reise 2014 hatte ich eher Bedenken, dass ich überfallen oder bestohlen werde – wenn ich mit einer doch recht teuren Kameraausrüstung alleine durch die Strassen gehe und fotografiere. Vor Ort habe ich aber das Gegenteil erlebt – eine offene und hilfsbereite Art von allen Menschen denen ich dort begegnet bin.

Während meiner Reise kam ich auf einer Bootstour zu den Prinzeninseln auch mit ein paar jungen Türken ins Gespräch – sie hatten wie ich auch das gute Wetter am Sonntag für eine gemiensame Tour auf die Prinzeninseln genutzt. Während der Fahrt unterhielten wir uns auch darüber, wie Istanbul sich in den letzten Jahren entwickelt hat und was man von der aktuellen politischen Situation so hält. Diese Gruppe von jungen Studentinnen und Studenten war dabei sehr offen in ihrer Meinung über Ihre Zukunft und die Möglichkeiten, die sie mit der aktuellen Regierung nicht sehr rosig beschrieben haben. Sie haben in unterschiedlichen Bereichen studiert von Maschinenbau über IT, wie auch in anderen Bereichen wie Betriebswirtschaft etc. Ich hatte das Gefühl, dass Ihre Werte und Einstellung sehr mit dem zu vergleichen ist, wie ich sie in meinem Umfeld hier in Deutschland auch sehe. Daher hoffe ich, dass sich diese Bürger in der Türkei nicht unterkriegen lassen und für Ihr Land und die Freiheit kämpfen.

Es ist sehr bedenklich…

was in der Türkei aktuell gerade geschieht. Ich hoffe, dass es ein gutes Ende nimmt und man hoffentlich auch bald wieder ohne Bedenken in die Türkei und somit auch nach Istanbul reisen kann! Diese Weltmetropole mit Ihren 15 Millionen Einwohnern hat schon viele schöne Seiten zu bieten – die diese Metropole zu etwas besonderen machen.

 

Seht hier ein paar Bilder von meiner Reise aus Istanbul.