Google+
  • Home
  • /Audio
  • /Dante Via – Revolution oder nur ein einfaches Tool in der digitalen Audiotechnik?
Dante Via – Revolution oder nur ein einfaches Tool in der digitalen Audiotechnik?

Dante Via – Revolution oder nur ein einfaches Tool in der digitalen Audiotechnik?

Aus meiner Sicht könnte das die Vernetzung der Audiowelt noch mal ein wenig revolutionieren.

Audinate hat sich mit Dante inzwischen in der professionellen Vernetzung der Audiowelt schon einen erheblichen Marktanteil erarbeitet. Mit über 200 OEM Partnern hat die digitale Audioschnittstelle eine einzigartige Herstellerübergreifende Akzeptanz erreicht.

Mit dem neuen Sprössling DanteVia nimmt die Integration jetzt noch einen tieferen Integrationsfaktor ein, wie er bisher möglich war. Ich habe das Produkt das erste Mal vor einigen Wochen auf der ISE in Amsterdam gesehen und muss sagen – ich bin beeindruckt von der Funktionalität und der einfachen Bedienung. Dante Via integriert das Dante Protokoll auf einem Mac oder Windows PC auf Softwarelevel. Was bedeutet man kann die Audiokanäle einer Software oder einer Audioschnittstelle des jeweiligen Systems direkt abgreifen und via Netzwerkkarte direkt im Dante Netzwerk bereitstellen. Für die Übertragung zwischen zwei Systemen – MAC oder PC – ist keine weitere Hardware notwendig, wie es mit der Dante Virtual Soundcard von Audinate notwendig ist. So lässt sich zum Beispiel bei einer Konferenz der Audiostream von einem skype Call, oder auch einzelne Kanäle von Pro Tools, Cubase, Logic oder anderen Anwendungen lassen sich direkt mit einem oder mehreren Kanälen auf der Audiokonsole oder den Recording verbinden, wie man es bisher aus dem Dante Controller kennt. Zwischen zwei Dante Via Systemen geht es sogar einfach per Drag and Drop – ohne weitere Dante Komponenten.

Weitere Informationen bei Audinate unter https://www.audinate.com/products/software/dante-via

Ein interessantes Video gibt es auch dazu: https://www.youtube.com/watch?v=S0SzsqSjoMU#t=169

 

Wenn Euch der Beitrag gefallen hat, dann hinterlasst hier unter dem Artikel gern einen Kommentar. Freue mich auch über Kommentare, wie Ihr dieses Thema der Audiovernetzung seht und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

 

#Audinate #Dante #DanteVia #Audionetzwerk #Audiovernetzung #AudiovernetzungMAC #AudiovernetzungPC #AudiovernetzungWindows #Consultant #aadhocmedia #ThomasRohwedder