Google+
  • Home
  • /4k
  • /Willkommen im Club – 4K und seine Freunde … 4K Displayport 1.2a und HDMI2.0 lassen grüßen
Willkommen im Club – 4K und seine Freunde … 4K Displayport 1.2a und HDMI2.0 lassen grüßen

Willkommen im Club – 4K und seine Freunde … 4K Displayport 1.2a und HDMI2.0 lassen grüßen

Aus der Rubrik – Geschichten die das Leben schreibt.

Als Fazit vorab: Ja – es funktioniert ein Display/Fernseher/Monitor mit HDMI 2.0 Eingang an einer Grafikkarte mit Displayport 1.2a zu betreiben! Wenn man die richtigen Kabel und Adapter hat.

Als technisch versierte Person beschäftige ich mich ja nun schon seit Jahrzehnten mit Computertechnik – wie auch mit professioneller Videotechnik.
Da mein Bildbearbeitungsrechner mich vor kurzem ein wenig im Stich gelassen hat, wurde er etwas betagt ersetzt. Er konnte die Anforderungen – die man heute an einen entsprechenden Arbeitsplatz hat – leider nicht mehr so ganz erfüllen.
Also musste ein neues PC-System her. Mein Kenntnisstand über die aktuellen Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten, Chipsätzen und was noch für die Performance eines leistungsstarken Bildbearbeitungssystems entscheidend ist – wurde über die unterschiedlichen Quellen auf den neuesten Stand gebracht.

Nach zahlreichen Telefonaten – Emails – Foreneinträgen und einem regen Austausch mit Kollegen viel die Wahl auf eine Custom – Workstation mit INTEL Core i7-5930K 3.5GHz Prozessor und AMD FirePro W7100, 8GB Grafikkarte. Die Grafikkarte verfügt über 4 x Diplayport 1.2a zum direkten Anschluß von bis zu 4 Monitoren, die jeweils bis zu 4K an Auflösung haben können. Nachdem ich zu erst mit den vorhandenen WUXGA (1.920 x 1.200) Displays weitergearbeitet habe – bin ich vor einigen Tagen glücklicher Besitzer eines 4K Monitors geworden. Nach langem Überlegen viel die Wahl auf einen Samsung UE40JU6480UXZG – 40 Zoll Display 4K UHD LCD-Fernseher mit 1000 Hz.
Im Geschäft wurde mir zugesichert – dass das Display einen HDMI 2.0 Eingang hat – über den man Nativ 4K mit 60Hz von einem Computer zuspielen kann. Also kurzum Display gekauft und mitgenommen. Ein Kabel hatte ich mir schon kurz nach dem Kauf des PC-Systems bestellt – sollte auch für HDMI 2.0 geeignet sein – auf der einen Seite mit Displayport Stecker – auf der anderen mit HDMI Stecker. Ein sogenanntes Adapterkabel – passiv. Ein Bild konnte man damit auch auf das schöne neue 4K Display zaubern – es war aber nur eine maximale Auflösung von Full HD möglich. Nach langen Gesprächen mit verschiedenen Support Mitarbeitern einem EDID Update und kleinen weiteren Änderungen durch den Samsung Support sollte es am Anschluß des Displays liegen. Die Vermutung war – dass das Kabel nicht geeignet ist und es nur über einen aktiven Adapter möglich sein sollte.
Diesen Tipp hatte ich auch schon von einem anderen Kollegen bekommen. Doch der einzige Adapter, der die Anforderungen erfüllen könnte, war zwar angekündigt aber nirgends verfügbar. Der CAC-1070 – Club 3D DisplayPort™ 1.2 auf HDMI™ 2.0 UHD Adapter ist die Lösung, um den PC oder Laptop mit DisplayPort™ 1.2 Quelle an einen HDMI™ 2.0 Display, Monitor oder Fernseher anzuschlißen mit UHD 4K60Hz. Nur leider noch nicht verfügbar. Das kann doch nicht sein. Super Grafikkarte – tolles Display – es gibt aber keine passende Kabelverbindung!

Ich hatte mich inzwischen schon damit abgefunden eine HDMI 1.4 Lösung als Übergang zu wählen, die dann 4K – 2160p UHD mit 3840 x 2160 Pixel bei 30Hz machen soll. Diese hatte ich auch schon bei meinem örtlichen Händler des Vertrauens bestellt. Wie der Zufall es scheinbar wollte schaute in mich aber nochmal bei Amazon um. Da viel mir plötzlich ein Produkt auf – welches die gleichen Eigenschaften haben sollte – wie der oben beschriebene Club 3D CAC-1070.

Sollte es doch schon eine verfügbare Lösung für UHD 2160p 4k@60Hz geben?

Ultra HDTV 4K DisplayPort auf HDMI Adapter-Kabel | HDMI 2.0, DisplayPort 1.2, HDCP 2.2, 24bit Color, 4:4:4 RGB | ECHTER 4K-Support mit 60Hz für NVIDIA-Grafikkarten (getestet), perfekt für UHD Fernseher und Monitore.
Kurz um für einen Preis von knapp 40 EUR das „Wunderteil“ schnell mal bestellt und dank Amazon Prime auch schon am nächsten Tag geliefert bekommen. Ein 4K 2160p Bild lässt sich damit auch auf das Display zaubern. Mit der kleinen Einschränkung, das es in meiner Konstellation aber auch nur mit einer Bildwiederholfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde spielt. Mehr läßt sich auch nach einigen Versuchen nicht erzielen. Für mich aber zur Zeit kein großes Problem – da ich es zur Bildbearbeitung nutze. Da kommt man mit 30Hz eigentlich sehr gut aus.

Fazit:
Der 4k Wahnsinn nimmt stetig seinen Lauf. Ein Schelm der denkt – dass es doch ganz selbstverständlich ist ein 4K-Monitor an einen Computer mit 4K fähiger Grafikkarte anschließen zu können – einfach mal so!

Aktueller Status: Jetzt gibt es also 4K@30Hz – ich warte bis der Club 3D CAC-1070 verfügbar wird – um diesen dann auch zu testen.

Ich werde weiter berichten über gängige Lösungen für 4K als Anhänger gestochen scharfer Bilder.
Mit weihnachtlichen Grüßen

Der Momentalist